Mailingliste für Biblisches Griechisch und Hebräisch

Diese Liste ist die Fortsetzung der von M.A. phil. Peter Streitenberger moderierten Plattform, die von 2004 bis Mitte 2015 in Betrieb war und aufgrund des Schließens durch den Provider eingestellt werden musste.

 

Zur Liste kann sich jeder Interessent anmelden und auch Anfängerbelange können besprochen werden. Theologischer Streit innherhalb der verschiedenen Benennungen der Christenheit wird nicht besprochen.

Zur Person des Moderators:

Peter Streitenberger wurde 1970 geboren und absolvierte nach erfolgreichem Schulabschluss eine Ausbildung und war einige Jahre in der ambulanten Pflege tätig. 1993 wurde er nach einer Evangelisation in Ansbach Christ. Er versammelt sich bis heute mit anderen Christen nach Mat 18.20, getrennt von offenen Grundsätzen. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium und der Verleihung des akademischen Titels eines Dipl. Sozialpäd. konnte Streitenberger ein Zweitstudium der Fächer Germanistik und Philosophie an der Universität Eichstätt Ingolstadt als Magister Artium erfolgreich abschließen. Im Zuge seines Studiums konnte Streitenberger akademische Abschlüsse im Fach biblisches Hebräisch und ausgedehnte Studien zu Aramäisch ablegen. Daneben konnte er im Gymnasium bzw. Universität Latein und klassisches Griechisch erlernen und erfolgreiche Prüfungen in diesen Fächern ablegen.

 

Bei Beschwerden können Sie den Moderator anschreiben.

 

Zur Anmeldung zur Liste geht es hier

 

Anmerkung: Unter "Subscribing to Bgbh" kann die eigene Email Adresse eingegeben werden, dann der Benutzername (z.B. Klaus, Manfred etc.) dann unter "Pick a password"ein Passwort gewählt werden, um später auf das Archiv zugriff haben zu können. Zum Abschluss auf "Subscribe" klicken und eine Nachricht wird an die angegebene Email-Adresse geschickt. Die müssten Sie bestätigen (Link darin anklicken) oder die Email einfach zurückschicken ("Antworten" und "Senden"), dann sind sie dabei (eine Willkommensnachricht wird dann verschickt). Bitte sehen Sie in ihren Spam-Ordner, da dort manchmal die Einladungen landen. Unter der Adresse bgbh@streitenberger.info können Sie dann Beiträge verschicken, es wird gebeten, sich zunächst kurz vorzustellen.

 

 

Veröffentlichungen:

- Fachlich kommentierte Gegenüberstellung der Elberfelder Ausgaben von CSV Hückeswagen 2003 und Brockhaus 2006 als Pdf oder Word (Update)

- Allgemeinverständliche Einführung und Überblick über das neutestamentliche Verbalsystem als Pdf

- Einführung in den Byzantinischen Text des Neuen Testaments als Pdf

- Griechischer Text mit grammtischen Codes für jedes Wort und deutsche Übersetzung des Byzantinischen Textes des Johannesevangeliums mit Vers-für-Vers Kommentar und vielen neuen Recherchen in der griechischen Literatur (derzeit gratis bzw. auf Spendenbasis) als Pdf und Excel.   

- Vers-für-Vers Betrachtung zum Propheten Habakuk als Pdf

 

Herzliche Grüße

Peter Streitenberger