Home Aquaristik Ornithologie Technik Sonstiges Chronologie Autor Impressum Sitemap

Einführung / Themenübersicht Ornithologie-Seite

Hier berichte ich über meine Beobachtungen an Vögeln in freier Natur. Ausgerüstet mit Kamera und div. technischen Geräten (Registriergeräte) habe ich ihr Verhalten am Nest und im Freien verfolgt und in den folgenden Beiträgen dokumentiert. Zwei Bemerkungen erscheinen mir wichtig: Meine Beobachtungen fanden immer so diskret statt, daß sich die Tiere während dieser Zeit natürlich verhalten haben. Desweiteren beziehen sich die Schlußfolgerungen aus meinen Beobachtungen immer nur auf die beobachteten Tiere. Ob die Artgenossen ebenso reagieren oder sich so verhalten, kann ich nicht sagen, wenngleich es auch wahrscheinlich ist.

Zur Zeit gibt es folgende Berichte:

1. Kohlmeisen

Es wird ein Kohlmeisenpärchen in der Zeit während des Brutgeschäftes und der Jungenaufzucht beobachtet. Mittels elektronischer Sensoren im Nistkasten und damit verbundener Registriergeräte werden Fütterungsfrequenzen der Jungvögel während des Tages und zu bestimmten Tageszeiten sowie Nesttemperaturen aufgenommen. Mit den ermittelten Meßwerten wurden Diagramme erstellt. Die gezeigten Diagramme werden erleutert und diskutiert.

2. Buntspecht

Mittels der Methode der Anfütterung konnte ich einen Buntspecht an einem bestimmten Platz halten und ihn dann fotografieren und beobachten. In diesem Bericht wird beschrieben, wie ich das gemacht habe und was ich mit dem Buntspecht erlebt habe.

3. Waldohreule

Mehrere Jahre lang war während einer kurzen Zeitperiode eine Waldohreule Gast in unserem Garten. Das gab mir Gelegenheit, mich mit ihr zu beschäftigen. Ich porträtierte sie mit der Kamera und untersuchte ihre ausgewürgten Gewölle. Aus den in den Gewöllen gefundenen Knochen konnte ich auf die Art der Beutetiere schließen und Aussagen machen, wie groß ihr Konsum pro Tag an Beutetieren war. Die Knochen werden in Makroaufnahmen gezeigt.


Zurück zum Start Zum Seitenanfang