Home Aquaristik Ornithologie Technik Sonstiges Chronologie Autor Impressum Sitemap

Einführung / Themenübersicht Sonstiges-Seite

Diese Seite behandelt Themen allgemeiner Natur. Sie können sich sowohl auf die Hauptgruppen dieser Homepage beziehen, aber auch selbständige Informationen anbieten.

Zur Zeit gibt es folgende Berichte:

1. Explosion einer Wasserstoffperoxid-Flasche

Ein glimpflich abgelaufener Unfall mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung gibt mir Veranlassung, darüber zu berichten. Ziel ist, die Leser über die Anwendung und Gefahren mit Wasserstoffperoxid zu informieren.

2. Algenbilder

Es werden jeweils 2 Aufnahmen von Algen gezeigt, die mit einem Licht- bzw. Raster-Elektronenmikroskop gemacht wurden. Diese Algen vermehrten sich wochenlang zu einem dicken lichtdämpfenden Belag auf der Wasseroberfläche meines Beckens, ohne daß überhöhte NO3- bzw. PO4-Werte gemessen wurden.

3. D.R.T.A. - Süd-Treffen in Schwabmünchen

Am 18. Mai 2003 fand in Schwabmünchen ein kleines aber feines und schnell organisiertes Treffen einiger Aquarianer aus dem Süden Deutschlands statt. Nach dem Besuch der dortigen Aquariumausstellung ging es dann gemütlich in einem Ausflugslokal weiter. Von diesem Beisammensein werden einige Bilder gezeigt.

4. D.R.T.A. -Treffen in Zwönitz

Am 09. April 2005 fand in Zwönitz (Erzgebirge) ein Treffen von D.R.T.A.-lern statt. Von Wien über Berlin bis nach Düsseldorf waren Aquarianer gekommen, um Hobbyneuigkeiten zu diskutieren bzw. Freundschaften zu knüpfen oder zu festigen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag über Garnelen und einer Besichtigung einer kleinen Brauerei. Von diesem Treffen auch einige kleine Bilder-Serie.

5. D.R.T.A. -Treffen in Mieming (Tirol)

Am 10. Septemberi 2005 fand in Mieming (Tirol) ein Treffen von D.R.T.A.-lern statt. Das besondere an dem Treffen war, daß es auf einer Almhütte in 1540 m Höhe stattfand. Übernachtet wurde teilweise auf der Hütte. Die weitesten Teilnehmer kamen aus Wien und Frankfurt. Ein Vortrag eines Garnelen-Fachmannes brachte uns die Krabbeltiere näher. Über dieses Treffen gibt es auch jetzt wieder einen Bildbericht.

6. Eine ungewöhnliche Hundegeschichte

Hier wird erzählt, wie der spanische Jagdhund Akita in München ausgerissen ist, was unternommen wurde, um ihn wiederzufinden und wie er nach 2 Tagen leicht verletzt wieder zu Hause angekommen ist.


Zurück zum Start Zum Seitenanfang