Taranis, Idealbild eines Quinars aus dem Oppidum von Manching Kurt Scheuerer - Mythologie Taranis, gezeichnet von KS
Zeus
Hüter der Gastfreundschaft
»Der Pfeilschuß des Odysseus«

  
Den Bogen, den er von Iphitos erhalten hatte, trug Odysseus nie im Krieg. Er wurde als Geschenk geehrt, lag im Haus und wurde nur im eigenen Lande getragen.

Penelope trat vor die Freier und sagte die Rede:
"Hört mich, mannhafte Freier, die ihr über dieses Haus seid hergefallen mit Essen und Trinken unaufhörlich immer, ... setzen will ich den großen Bogen des göttlichen Odysseus, und wer am leichtesten mit den Händen den Bogen spannt und schießt mit dem Pfeil durch die zwölf Äxte alle, dem will ich folgen ...«

Telemachos stellte die Äxte auf.
Die Freier versuchten den Bogen zu spannen, sie rieben ihn auch mit erwärmtem Talg ein. »Allein, sie vermochten ihn nicht zu spannen, weit fehlte es ihnen an Gewalt.«

Odysseus gab sich dem Rinderhirten und dem Schweinepfleger zu erkennen und befahl ihnen, die Halle zu verschließen. Telemachos bat seine Mutter ins Haus zu gehen.

Dann legte der Sauhirt Odysseus den Bogen in die Hände.
»Der wandte nunmehr den Bogen hin und her und drehte ihn nach allen Seiten, ihn prüfend hüben und drüben, ob das Horn nicht Bohrwürmer zerfressen hätten, während der Herr abwesend war.« Die Freier spotteten.

Doch Odysseus spannte ohne Mühe den großen Bogen und prüfte die Sehne.
»Zeus aber donnerte gewaltig und gab ein Zeichen.
Da freute sich der vielduldende göttliche Odysseus,
daß ihm der Sohn des krummgesonnenen Kronos ein Wunderzeichen schickte.«
Er ergriff den Pfeil und schoss ihn durch das »oberste Öhr an allen Äxten...«

Odysseus warf die Lumpen ab, sprang auf, richtete den Pfeil auf Antinoos und traf ihn in die Kehle. Dann sagte er zu den Freiern:
»Hunde! Da meintet ihr, ich würde nicht mehr zurück vom Gau der Troer nach Hause kehren: daß ihr mir abgeschoren habt das Haus und lagt bei den dienenden Frauen und bracht das Hausrecht und warbt, indessen ich noch selber lebe, um mein Weib ...«

Die Freier gaben Antinoos die Hauptschuld und boten jeder zwanzig Rinder und Erz und Gold als Buße. Odysseus lehnte ab und tötete alle.

Zitate: Odyssee, 21./22. Gesang. Übersetzung Schadewaldt

Als Odysseus den Bogen spannt, ertönt der Donner des Zeus, ein Zeichen seines Einverständnisses mit dem Schuss und seinen Folgen. Der Bruch der Gastfreundschaft muss mit dem Tode des Anführers bestraft werden. Dies fordert und bestätigt der oberste Hüter des Gastrechts.
Die Ermordung der anderen Freier dagegen fürt zur Verbannung des Odysseus, der später einsam in der Fremde stirbt.

Kurt Scheuerer, 2001 und 2019

s.a.: Thors Hammer

Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, D 85049 Ingolstadt
Zur Auswahl Mythologie - - - Homepage von Kurt Scheuerer