Logo KS Kurt Scheuerer - Materialsammlung zur Archäologie in Bayern
Die Lady aus LA
Hügelgräberkultur

 
Landshut BZ

Die Lady aus LA

Rekonstruierte Tracht- und Schmuckausstattung einer Frau der Hügelgräberkultur Niederbayerns

Die Dame trägt ein Kleid und ein Schultertuch. Beides wurde zwar nach in nordischen Baumsärgen erhaltenen Vorbildern rekonstruiert, doch ist davon auszugehen, daß auch hier ähnliche Kleidung getragen wurde.
Ihr Haar schmückte die Dame mit spiralig gerollten Ringen ("Lockenringen"). Um den Hals trug sie eine Bernsteinkette. Das Schultertuch steckte sie mit zwei Radnadeln an dem mit Tutuli (Bronzeblechhütchen) besetzten Gewand fest. Gerippte Armringe zierten ihre Handgelenke. Fingerringe vervollständigten das Tracht- und Schmuckensemble.

Die metallenen Trachtbestandteile sind aus Grabhügeln von Ihrlerstein, dem Hienheimer Forst und Pörndorf zusammengestellt und stellen eine ideale Rekonstruktion nach vollständig überlieferten Funden dar.

 


Siehe auch:


Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, D 85049 Ingolstadt
Zur Auswahl Schmuck - - - Zur Hauptauswahl Kurt Scheuerer