Logo KS Homepage Kurt Scheuerer - Ingolstadt
Gespräch mit dem Hoca
Ein Besuch von Religionspädagogen in zwei Ingolstädter Moscheen

 
Diyanet. Foto: Kurt Scheuerer
Im Juli 2003 hatten wir eine Weiterbildungs-Veranstaltung für Religions- und Ethiklehrer verschiedener Schularten.

Wir begannen mit einem Besuch der Diyanet-Moschee, in welcher wir von mehreren Vorstandsmitgliedern und dem Hoca mit offensichtlicher Freude begrüßt wurden. Wir konnten uns über die Pläne zum Neubau einer Moschee informieren.

Moschee am Nordbahnhof. Foto: Kurt Scheuerer
Dann suchten wir die Moschee am Nordbahnhof auf und besichtigten die dort seit längerem fertiggestellten Gebetsräume mit ihrer kostbaren und farbenprächtigen Inneneinrichtung. Auch hier schloss sich ein offenes Gespräch mit dem Hoca und dem Leiter des Schulungscenters an.

Da der Islam in der 7./8. Klasse in Bayern Teil des Lehrplans ist, waren unsere Lehrer bereits mit guten Vorkenntnissen ausgestattet. Dadurch konnten wir uns in beiden Gesprächen auf Detailfragen beschränken. Von dieser Möglichkeit wurde dann auch ausführlich Gebrauch gemacht, was uns sicherlich allen für unseren weiteren Unterricht sehr zugute kommen wird.

Moschee am Nordbahnhof. Foto: Kurt Scheuerer
Beiden Vereinigungen war eine gemeinsame Sorge um ihre Kinder und Jugendlichen anzumerken.
Sie versuchen ihre Kinder durch Sport, Ausbildung und Nachhilfeunterricht zu fördern und sie zu einem verantwortungsvollen Leben in Ingolstadt zu erziehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich offenbar zumeist um deutsche Lehrkräfte handelt, die diesen Nachhilfeunterricht übernommen haben.
Mir war auch früher schon der Schüler-Eltern-Verein Atlantik in der Schulstraße bekannt, welcher ebenfalls auf die Ausbildung der Kinder zählt und Nachhilfe bietet. Besonders in deutscher Sprache, wie mir scheint.

Offensichtlich sind diese Organisationen sehr um eine Integration ihrer türkischen Landsleute unter Wahrung der eigenen religiösen und auch kulturellen Identität bemüht.

Kurt Scheuerer


Siehe auch:
Militärmusik-Gruppe Mehter im Hoff der Moschee
Diyanet-Moschee in Planung


Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, D 85049 Ingolstadt
Zur Auswahl Ingolstadt
Zur Homepage Kurt Scheuerer